Praxisworkshop Landschaftsfotografie


Dieser Praxisworkshop richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die sich im Bereich der Landschaftsfotografie verbessern möchten. Beim gemeinsamen Fotografieren an zwei unterschiedlichen Locations in der ›Toskana Deutschlands‹, der Pfalz, werden die Inhalte praxisnah und vor Ort erläutert. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Erlernte sofort in der Praxis anzuwenden und einzuüben. Der Referent Steffen Hummel steht dabei während des gesamten Workshops mit Rat und Tat zur Seite.

Behandelt werden Fragen wie:

- Wie finde ich ansprechende Locations für Landschaftsaufnahmen?
- Wie gelingt mir ein spannender Bildaufbau?
- Welche Kamera-Einstellungen muss ich vornehmen, um zu optimalen Ergebnissen zu gelangen?
- Wie und wann verwende ich Grau- und Grauverlaufsfilter?
- Wie gelingen mir Sternaufnahmen?

Der Workshop beginnt um 14 Uhr und endet am späten Abend. Wir werden mindestens zwei Locations besuchen. Bei klarem Himmel besteht optional die Möglichkeit, eine dritte Location für Sternaufnahmen zu besuchen.

Der genaue Treffpunkt wird eine Woche vor dem Workshop bekannt gegeben.

Da die Locations nicht direkt mit dem Auto angefahren werden können, wird eine gewisse Laufbereitschaft vorausgesetzt.

Technische Voraussetzungen

- Digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera
- Stativ
- ausreichend Akkus und Speicherkarten
- ggf. Fernauslöser und Filter
- Taschenlampe
- Gutes, festes Schuhwerk
- Wetterfeste Kleidung

Termin

21.07.2018

Ort

Pfalz (der genaue Treffpunkt wird per E-Mail kommuniziert)

Preis

279,00 € inkl. MWSt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

Hotels in Heidelberg

Falls Sie in Heidelberg übernachten möchten: Wir haben eine Liste von empfehlenswerten Hotels in Heidelberg zusammengestellt.


Dieser Workshop wird freundlicherweise von Adobe unterstützt. Unter allen Teilnehmern wird während des Workshops eine Jahreslizenz für das »Creative Cloud Foto-Abo« (Photoshop CC und Lightroom Classic CC) verlost.


Steffen Hummel

Steffen Hummel hat sich auf die Landschaftsfotografie spezialisiert und ist mittlerweile fast jede Woche in seiner Heimat, der Pfalz, unterwegs, um außergewöhnlichen Stimmungen einzufangen. So hat er innerhalb kurzer Zeit ein beeindruckendes Portfolio aufgebaut und seine Bilder in zahlreichen Ausstellungen und Zeitschriften veröffentlicht. Sein Wissen über die Landschaftsfotografie vermittelt Steffen Hummel seit zwei Jahren in Workshops und Einzelcoachings. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auch auf die Planung und konkrete Umsetzung gewünschter Motive.